Seit nunmehr fast 20 Jahren koordiniert das FiBL Österreich sehr erfolgreich das Bildungsprojekt "Bionet". Der im Rahmen des Projekts entstandene Kurzfilm zeigt, wie dabei in den Bereichen Acker- und Gemüsebau Vertreter*innen aus Praxis, Beratung und Forschung miteinander vernetzt, praxisrelevante Fragestellungen bearbeitet, aktuelle Forschungsergebnisse und bäuerliches Erfahrungswissen auf Praxistauglichkeit geprüft sowie ein umfangreiches Bildungsangebot realisiert werden.
Ein Netzwerk, das Praxis, Beratung und Foschung verbindet
Besonderer Wert wird dabei auf den Ausbau der Kooperation zwischen Praxis, Beratung und Forschung sowie auf die umfassende Vernetzung zwischen den einzelnen Beteiligten gelegt. Die aktive Einbeziehung aller relevanten Akteur*innen sichert einen effizienten Wissensaustausch und ermöglicht die erfolgreiche Bearbeitung praxisrelevanter Fragestellungen. Forschungsergebnisse gelangen durch diese Kooperation rasch in die Praxis und umgekehrt erfährt die Wissenschaft welcher Forschungsbedarf bei Produzent*innen und Berater*innen besteht.
Der ursprüngliche Fokus auf den Ackerbau wurde im Laufe des Projekts um Gemüsekulturen ergänzt. Seit 2024 wurde die Projekttätigkeit nun auch auf Obst-und Weinbau ausgeweitet.
Der im Rahmen des Projekts entstandene Kurzfilm gibt unter anderem einen Überblick über die beteiligten Bio-Akteur*innen sowie die Themen, die im Bereich Acker- und Gemüsebau behandelt werden. Er ermöglicht einen Einblick in die praktische Versuchsdurchführung und zeigt auf, welche unterschiedlichen Ansätze des Wissensaustauschs im Projekt "Bionet" umgesetzt werden.