Die europäische Online-Plattform Organic Farm Knowledge bietet einen mehrsprachigen Zugang zu Informationen und Tools rund um den Biolandbau und fördert damit den Wissensaustausch zwischen Landwirtschaft, Beratung und Wissenschaft. Sie bündelt Wissen zum Biolandbau und sorgt mit einer Suchfunktion und zahlreichen Filtermöglichkeiten dafür, dass man die Informationen, die man sucht, auch findet. Beim Aufbau der Wissensplattform Organic Farm Knowledge spielten Bäuerinnen und Bauern von Anfang an eine zentrale Rolle.
Tools und Themen
Die Online-Plattform bietet auch die Möglichkeit für Kommentare, Diskussionen und Fragen zu Themen und Hilfsmitteln („Tools“). Indem sie den Austausch über gute Praxisbeispiele fördert, unterstützt sie Landwirtinnen und Berater bei der Umsetzung von Innovationen in die Praxis. Herzstück der Plattform ist die Toolbox, eine Sammlung von Wissen aus verschiedenen Bereichen des Biolandbaus, unter anderem in Form von Broschüren, Richtlinien, Berichten, Praxistipps, Videos sowie Berechnungstools.
Neben den Themen Ackerkulturen, Bodenqualität und -fruchtbarkeit, Nährstoffmanagement sowie Schädlings- und Krankheitsbekämpfung bietet die Plattform Infos zur Biofütterung von Monogastriern, Fütterungs- und Rationsplanung usw.
Abgesehen von den bestehenden Themen soll die Wissensplattform stetig wachsen und weitere Inhalte und Wissensgebiete abdecken: von Saatgut und Pflanzenzüchtung über Obstproduktion, biologischen Pflanzenschutz und Düngung bis hin zur Nutztierhaltung.
Auch mehrere EU-Forschungsprojekte und CORE Organic-Projekte haben sich der Plattform Organic Farm Knowledge angeschlossen und wollen diese zur Verbreitung ihrer praxisorientierten Ergebnisse nutzen.
Website: Online-Plattform Organic Farm Knowledge
Quelle und weitere Informationen: www.fibl.org