Die Online-Plattform "Organic Farm Knowledge" bietet Zugang zu einer Vielzahl von Tools und fördert den Wissensaustausch zwischen Landwirt*innen, Berater*innen und Wissenschaftler*innen. Seit kurzem wird sie durch einen eigenen YouTube-Kanal bereichert, auf dem bereits über 240 Filme zu sehen sind. Das FiBL Schweiz betreibt die Plattform in Zusammenarbeit mit IFOAM Organics Europe, ICROFS (Internationales Zentrum für Forschung zu ökologischen Lebensmittelsystemen) und weiteren Partnern.
Der neu lancierte YouTube-Kanal bietet die Möglichkeit, sich mittels Videos Wissen zu spezifischen Themen im Bereich der biologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft anzueignen. Die Besucher*innen erwarten über 240 Filme in sechs thematisch geordneten Playlists. Dazu ein kurzes, englischsprachiges Einführungsvideo, welches die Plattform, ihr Ziel und ihre Hauptfunktionen erklärt. Es lassen sich Untertitel in 14 wichtigen europäischen Sprachen auswählen: Bulgarisch, Dänisch, Deutsch, Estnisch, Französisch, Italienisch, Lettisch, Niederländisch, Polnisch, Serbisch, Schwedisch, Spanisch und Ungarisch.
Über die Playlists lassen sich schnell Filme zu den sechs Hauptthemen der Plattform finden: Pflanzenbau, Tierhaltung, Boden, Management der Lebensmittelkette, Umwelt und Gesellschaft sowie Betriebsführung.
Die Playlists werden mit der Plattform weiter wachsen und so die Entwicklung der biologischen und nachhaltigen Lebensmittelproduktion unterstützen.
Links zur Plattform und den einzelnen Kategorien:
- YouTube-Kanal von "Organic Farm Knowledge"
- Playlist zu Pflanzenbau
- Playlist zu Tierhaltung
- Playlist zu Boden
- Playlist zu Management der Lebensmittelkette
- Playlist zu Umwelt und Gesellschaft
- Playlist zu Betriebsmanagement
- Plattform "Organic Farm Knowledge"
Quelle: www.fibl.org